Springe zum Inhalt

Über uns

Unser Unternehmen hat Tradition: Über 110 Jahre Heinrich Kern GmbH in Dieburg

 

Im Jahr 2010 feierte die Heinrich Kern Straßen- und Tiefbau GmbH mit Sitz in Dieburg ihren 110. Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 8. Januar 1900 von Heinrich Kern gegründet und bis 1939 als reine Pflasterfirma geführt. In diesem Zeitraum wurden bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigt. Damals gab es alleine in Dieburg etwa 120 gelernte Pflasterer. Die Stadt war damit eine Hochburg des Gewerbes in Deutschland.

 

foto-historisch-1

 

Am 1. Februar 1948 erfolgte die Geschäftsübergabe an den Sohn Heinrich Kern (*1907). Nach dessen Übernahme wurde zusätzlich zu den Straßenbauarbeiten auch mit Kabelverlegungsarbeiten begonnen, damals noch als reine Handarbeit ohne jegliche Maschinen. In den 60er Jahren war ein deutlicher Auftragsrückgang im Bereich der reinen Pflastererarbeiten zu verzeichnen, die Belegschaft musste verringert werden. Erste Baugeräte wurden angeschafft.

 

Mit der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung als Straßenbauer von Heinrich Kern (*1939) wurde im Jahre 1964 der reine Straßenbau einschließlich Schwarzdeckenarbeiten begonnen. Ab diesem Jahr Firmierung unter „Heinrich Kern und Sohn“. Der Kabelbau wurde in diesen Jahren völlig eingestellt. In der Folgezeit hatte sich das Unternehmen nach und nach auf den Bau von Außenanlagen (Verbundpflaster) spezialisiert, und Kabelbaustellen wurden wieder aufgenommen.

 

 

Qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmens

Mit Gründung einer GmbH im Jahr 1996 wurde der Sohn Heinrich Kern jun. (*1967) als Geschäftsführer an die Spitze des Unternehmens gesetzt. Er ist Mitglied der „Innung des Bauhandwerks Darmstadt-Dieburg“ und Vorstandsmitglied der „Kreishandwerkerschaft Bau“.

 

Ein familiäres Betriebsklima, qualifizierte und freundliche Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmens. In den Jahren um 1980 hatten unsere Beschäftigten durchschnittlich 25 Jahre Firmenzugehörigkeit zu verzeichnen. Zur Zeit beschäftigen wir 23 Mitarbeiter.

 

Heiner Kern
(Geschäftsführer)
mitarbeiter-heiner-kern
Caroline Kern
(Büro)
 mitarbeiter-carolin-kern
Heinrich Kern
(Seniorchef)
 mitarbeiter-heinrich-kern
Pedro Ferreira
(Büroleiter)
 
Steffi Adelsberger
(Bauzeichnerin)
 mitarbeiter-steffi-adelsberger
Maria Teurer
(Buchhaltung)
 mitarbeiter-maria-teurer
Karl-Heinz Reinhard
(Polier im Kabelbau und Kanal)
 mitarbeiter-karl-heinz-reinhard
Jens Wadepfhul
(Tiefbaufacharbeiter, Hausanschlüsse)
 mitarbeiter-jens-wadephul
Günter Sattler
(Polier, Oberflächenherstellung)
 mitarbeiter-guenter-sattler
Mateusz Matuszewski
(Tiefbaufacharbeiter, Kabelverlegung, Hausanschlüsse, Lampen)
 mitarbeiter-mateusz-matuszewski
Günther Pfuhl
(Lkw-Fahrer und Maschinist)
mitarbeiter-guenther-pfuhl
Thomas Dehnen
(Polier, Breitbandausbau, Holzterrassen, Tiefbauarbeiten)
mitarbeiter-tobias-dehnen
Jörg Nolte
(Werkstattchef, Maschinist, Breitbandausbau)
mitarbeiter-joerg-nolte
Felix Helfenstein
(Polier, Hausanschlüsse, Oberflächen, Tiefbau)
mitarbeiter-felix-helfenstein
Csaba Fabian
(Tiefbaufacharbeiter, Kabelbau und Kanal)
mitarbeiter-fabian-csaba
Markus Mangold
(Polier, Koordinator, Planer, Hausanschlüsse)
mitarbeiter-markus-mangold
Michael Lux
(Tiefbaufacharbeiter, Oberflächen, Garten- und Landschaftsbau)
mitarbeiter-michael-lux
Ralf Schwäbe
(Tiefbaufacharbeiter, Außenanlagen)
mitarbeiter-ralf-schwaebe
Mathias Kotz
(Tiefbaufacharbeiter, Oberflächen, Garten- und Landschaftsbau)
mitarbeiter-mathias-kotz
Eugen Schreider
(Polier, Außenanlagen, Privatkunden)
mitarbeiter-eugen-schreider
Lukino Marinovic
(Steinmetz)
mitarbeiter-lukino-marinovic
Jozef Lukaszewicz
(Tiefbaufacharbeiter, Außenanlagen)
Robert König
(Polier, Kabelverlegung, Hausanschlüsse, Lampen)
mitarbeiter-robert-koenig
Antal Istvan
(Tiefbaufacharbeiter, Kabelbau)
Peter Frölich
(Büroangestellter)
Jacek Czechura
(Tiefbaufacharbeiter, Außenanlagen)
 

 

Namhafte Auftraggeber verlassen sich auf uns

Zu unseren Kunden gehören neben einer Vielzahl privater und kommunaler Auftraggeber namhafte Unternehmen – regional und überregional – wie z. B. STRABAG Property and Facility Services GmbH, Continental Automotive GmbH Babenhausen, e-netz Südhessen GmbH & Co. KG, E.ON Bayern AG, RGS Seipp Dietzenbach, HSG Zander GmbH Nürnberg, Debeos GmbH Facility Management Bad Homburg, Bilfinger München, Klenk & Sohn GmbH Modautal, Baugesellschaft Turnus mbH Münster, ZVG Dieburg/Hergershausen und die Baugenossenschaft Dieburg.

 

Die Heinrich Kern GmbH ist Mitglied im Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. und ein von der Industrie- und Handelskammer zugelassener Ausbildungsbetrieb. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass junge Menschen die zur Ausübung ihres zukünftigen Berufs notwendigen Fähigkeiten bekommen.

 

Sicherheit und Gesundheitsschutz

Unternehmen des Baugewerbes müssen in punkto Sicherheit und Gesundheitsschutz eine Vielzahl von gesetzlichen Forderungen erfüllen. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat unserem Unternehmen bescheinigt, dass wir die Anforderungen an einen systematischen und wirksamen Arbeitsschutz gemäß AMS BAU (09/2005), der branchenspezifischen Umsetzung des NLF/ILO-OSH 2001 erfüllen.

 

Weitere Informationen zu den Qualifikationen unseres Unternehmens und seiner Mitarbeiter finden Sie unter Zertifikationen.

 

Immer auf dem neuesten Stand der Technik

Ein gut ausgestatter, moderner Maschinenpark ermöglicht es uns, auch größere Kundenaufträge schnell und effizient zu erledigen. Unsere Baufahrzeuge und übrige Ausrüstung befinden sich auf technisch neuestem Stand und werden perfekt und regelmäßig gewartet. Das garantiert eine ständige Einsatzbereitschaft. Heute zählt unser Unternehmen zu den wenigen innerhalb der Innung, das auf über 100 Jahre Bestehen zurückblicken kann. Der Firmenname musste übrigens nie geändert werden, da alle vier Generationen, die den Betrieb führten, den gleichen Vor- und Nachnamen hatten.

 

(Bildbearbeitung historisches Foto: Thomas Gelfort, Dieburg)
(Fotos unserer Mitarbeiter: Patrick Liste, Dieburg)