Springe zum Inhalt

Über uns

Unser Unternehmen hat Tradition: Über 120 Jahre Heinrich Kern GmbH in Dieburg

Im Jahr 2020 feierte die Heinrich Kern Straßen- und Tiefbau GmbH mit Sitz in Dieburg ihren 120. Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 8. Januar 1900 von Heinrich Kern gegründet und bis 1939 als reine Pflasterfirma geführt. In diesem Zeitraum wurden bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigt. Damals gab es alleine in Dieburg etwa 120 gelernte Pflasterer. Die Stadt war damit eine Hochburg des Gewerbes in Deutschland.

 

Am 1. Februar 1948 erfolgte die Geschäftsübergabe an den Sohn Heinrich Kern (*1907). Nach dessen Übernahme wurde zusätzlich zu den Straßenbauarbeiten auch mit Kabelverlegungsarbeiten begonnen, damals noch als reine Handarbeit ohne jegliche Maschinen. In den 60er Jahren war ein deutlicher Auftragsrückgang im Bereich der reinen Pflastererarbeiten zu verzeichnen, die Belegschaft musste verringert werden. Erste Baugeräte wurden angeschafft.

 

 

Mit der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung als Straßenbauer von Heinrich Kern (*1939) wurde im Jahre 1964 der reine Straßenbau einschließlich Schwarzdeckenarbeiten begonnen. Ab diesem Jahr Firmierung unter “Heinrich Kern und Sohn”. Der Kabelbau wurde in diesen Jahren völlig eingestellt. In der Folgezeit hatte sich das Unternehmen nach und nach auf den Bau von Außenanlagen (Verbundpflaster) spezialisiert, und Kabelbaustellen wurden wieder aufgenommen.

 

Qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmens

 

Mit Gründung einer GmbH im Jahr 1996 wurde der Sohn Heinrich Kern jun. (*1967) als Geschäftsführer an die Spitze des Unternehmens gesetzt. Er ist Mitglied der “Innung des Bauhandwerks Darmstadt-Dieburg” und Vorstandsmitglied der “Kreishandwerkerschaft Bau”.

Ein familiäres Betriebsklima, qualifizierte und freundliche Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmens. In den Jahren um 1980 hatten unsere Beschäftigten durchschnittlich 25 Jahre Firmenzugehörigkeit zu verzeichnen. Zur Zeit beschäftigen wir 26 Mitarbeiter.

 

 


Heiner Kern

(Geschäftsführer)


Benedict Thomas
(Büro, Bauleitung)

 

Leonie Freudl
(Büro, Buchhaltung/ Rechnungswesen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner